Pressemitteilung

Egon Ohlrogge und Heinrich von Borstel erhalten „Willy-Brandt-Medaille“ Egon Ohlrogge und Heinrich von Borstel erhielten aus der Hand der SPD-Bezirks- und Kreisvorsitzenden Petra Tiemann die höchste Auszeichnung, die die SPD für ehrenamtliches Engagement an seine Mitglieder verleiht, die „Willy Brandt-Medaille. Die neue SPD-Kreistagsfraktion und der Unterbezirksvorstand haben gestern im Rahmen einer kleinen Feier die ausgeschiedenen Kreistagsmitglieder verabschiedet.

Von 1991 bis 2011 führte Egon Ohlrogge die Kreistagsfraktion. Mitglied des Kreistages wurde er schon 1981 – zehn Jahre früher. In dieser Zeit übernahm er außerdem Bürgermeisteramt in der Gemeinde Grünendeich und der Samtgemeinde Lühe. Für dieses und viele weitere ehrenamtliche Engagements wurde Egon Ohlrogge“ für seine politische Arbeit ausgezeichnet.

Ebenso wurde das jahrzehntelange Wirken von Heinrich von Borstel gewürdigt, der auf 56 Jahre Parteizugehörigkeit zurückblicken kann. Ab 1990 gehörte er für zwei Wahlperioden dem Landtag an. 39 Jahre im Kreistag, also in acht Wahlperioden übernahm der Wischhafener Verantwortung als Kreistagsabgeordneter und war in den letzten 20 Jahre Bürgermeister in Wischhafen.

„Beide haben sich in außergewöhnlicher Weise ehrenamtlich für die Menschen im Landkreis Stade und die SPD-Politik vor Ort verdient gemacht.“ so die SPD-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Petra Tiemann.