Drei Kommunalpolitiker bewerben sich für die SPD-Kandidatur zum Bundestag

Gunnar Böltes aus Langen, Claudia Theis aus Hagen und Gunnar Wegener aus Cuxhaven wollen für die SPD im Wahlkreis Cuxhaven-Stade II an der Spitze des Bundestagswahlkampfes im kommenden Jahr stehen. Die drei wurden gestern auf der gemeinsamen Sitzung der Vorstände der SPD in den Landkreisen Cuxhaven und Stade nominiert.

Das Foto zeigt (von links) Daniela Behrens MdL, Vorsitzende der SPD im Landkreis Cuxhaven, Gunnar Böltes, Claudia Theis, Gunnar Wegener und Petra Tiemann MdL, Vorsitzende der SPD im Landkreis Stade

„Ich freue mich, dass sich drei gestandene und erfahrene Kommunalpolitiker für die Kandidatur bewerben, die sich mit den besonderen Themen unserer Region auskennen“, sagt Daniela Behrens, Vorsitzende der SPD im Landkreis Cuxhaven. „Gute Politik braucht die Nähe zum Alltag der Bürger. Diese Bürgernähe leben alle drei“, ergänzt Petra Tiemann, SPD-Vorsitzende im Landkreis Stade.

Die drei Bewerber werden sich jetzt auf vier Regionalkonferenzen den Mitgliedern der SPD und der Öffentlichkeit vorstellen. Diese finden im Juni statt (8., 15., 22. und 29. Juni). Die letztendliche Entscheidung, wer für die SPD um das Direktmandat im Bundestagswahlkreis Cuxhaven-Stade II kämpfen wird, treffen die Delegierten der SPD-Ortsvereine auf der Wahlkreiskonferenz am Sonnabend, 14. Juli.

Gunnar Böltes (41 Jahre, Krankenpfleger), Claudia Theis (45 Jahre, Einzelhandelskauffrau) und Gunnar Wegener (59 Jahre, Gewerkschaftssekretär) gehören dem Cuxhavener Kreistag an und arbeiten auch in den Räten ihrer Kommunen mit.

„Unser Ziel ist klar. Wir wollen den Wahlkreis Cuxhaven-Stade II zurückerobern und endlich wieder eine klare Stimme in Berlin haben, die die Interessen der Region durchsetzt und sich nicht bei wichtigen Entscheidungen wegduckt und die Bürger im Stich lässt“, sagt Daniela Behrens. „Vor allem brauchen wir keine Dampfplauderer, die viel versprechen und nichts halten, sondern unsere Region hat einen Bundestagsabgeordneten verdient, der Entscheidungen transparent und nachvollziehbar für die Bürger macht“, meint auch Tiemann. Die SPD hat seit 2009 keinen Abgeordneten mehr im Bundestagswahlkreis 30 Cuxhaven-Stade II. Nach dem Rückzug der langjährigen und erfolgreichen Abgeordneten Annette Faße hatte die Nachfolgerin Thurid Küber (jetzt Beran) nur knapp den Einzug in den Bundestag verpasst.