Finanz- und Personalausschuss gibt grünes Licht für Haushalt

Der Kreishaushalt 2018 war das große Thema der Sitzung des Finanz- und Personalausschusses am 28.11. im Stader Kreishaus.

Der Haushalts- und finanzpolitische Sprecher der SPD-Kreistagsfraktion Bjoern Protze lobte den Entwurf der Verwaltung. Besonders hob er die Zuschüsse für die Kindertagesstätten erreicht in Höhe von 7,5 Millionen Euro hervor, die zu einer spürbaren Entlastung der Gemeinden und Städte führen wird.

 

Die Kreisverwaltung hatte hierzu ein Konzept der Förderung von angehenden Erzieherinnen und Erziehern ausgearbeitet. Diese sollen mit bis zu 1,2 Millionen Euro pro Jahr unterstützt werden. Dieses Konzept wird in einer Arbeitsgruppe der Verwaltung, Fraktionen und Träger präzisiert.

Weiterhin betonte Protze, dass 5 Millionen Euro für die Instandhaltung der Kreisstraßen im Landkreis ein guter Anfang sind, aber eine umfassende Sanierung weiterhin mindestens 40 Jahre dauern würde. Er kündigte eine Initiative der SPD-Fraktion an, damit die Sanierung in einem kürzeren Zeitraum umgesetzt wird.

 

Nicht durchsetzen konnte sich die SPD-Fraktion mit einem Antrag zu Erhöhung der Mittel für den Stader Tourismusverband. Die Anträgen der Linken zum Haushalt, seit sechs Jahren immer die gleichen, bezeichnete der Vorsitzende de SPD- Kreistagsfraktion, Heino Baumgarten, als linkes Brauchtum, wobei nahezu alle Ausschussmitglieder den Anträgen die Substanz absprachen.