Stephan Weil: Großen Respekt vor der Entscheidung von Stefan Schostok

Zur heutigen Entscheidung von Stefan Schostok, Oberbürgermeister von Hannover, die vorzeitige Versetzung in den Ruhestand zu beantragen, erklärt Stephan Weil, Landesvorsitzender der SPD Niedersachsen:

„Ich habe großen Respekt vor der Entscheidung von Stefan Schostok. Er hat damit Verantwortungsbewusstsein bewiesen und die Konsequenzen aus den von der Staatsanwaltschaft gegen ihn erhobenen Vorwürfen gezogen. Zugleich hat er der Landeshauptstadt Hannover Monate der Ungewissheit erspart und die Chance für einen Neuanfang eröffnet.

Stefan Schostok hat sein Amt gleichermaßen besonnen und engagiert ausgefüllt und viel für die Stadt Hannover erreicht. Insbesondere sein Einsatz für eine tolerante und offene Stadtgesellschaft und für Hannover als einem Zentrum von Kunst und Kultur verdienen, hervorgehoben zu werden. Er hat in den Jahren seiner Amtsübung besonderen Wert auf den Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern gelegt und Bürgernähe gelebt. Das hat ihm zu Recht sehr viel Anerkennung verschafft.

Als Landesvorsitzender der SPD, aber auch als Bürger von Hannover, bin ich Stefan Schostok für seine Arbeit sehr dankbar.“

Pressekontakt

Presseverteiler