73 Kandidierende für die Kreistagswahl
Die SPD im Landkreis Stade wählte am Samstag Björn Protze auch formal zum SPD-Kandidaten für die Landratswahl im September. Der 40-jährige Stader erhielt eine 86%ige Zustimmung der SPD-Kreismitgliederversammlung, die unter strengsten Corona-Regeln stattfand. Björn Protze, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion, gab sich nach seiner Wahl kämpferisch: „Der Landkreis Stade ist meine Heimat und ich möchte Landrat im Landkreis Stade werden.“
In seiner Vorstellungsrede stellte Björn Protze seine und auch die kommunalpolitischen Ziele der Kreis-SPD für die nächste Wahlperiode vor. Protze: Gemeinsam wollen wir den Landkreis Stade besser machen. Seine wichtigsten Themen: Bildungschancen für alle, eine bessere Mobilität, Arbeitsplätze und ein fairer Ausgleich zwischen Naturschutz und Landwirtschaft. Protze: „Mir liegt der Ausgleich zwischen Landwirtschaft um Klimaschutz am Herzen. Ich könnte es mir einfach machen und mich auf eine Seite schlagen. Dass ist nicht mein Weg, mein Weg ist der den Ausgleich zwischen den Interessen zu suchen und zu finden.“
In allen Bereichen der Kreispolitik und Kreiszuständigkeiten ist für Björn Protze der Klimaschutz eine Querschnittsaufgabe, die immer mitgedacht werden muss.
Auch zu den Elbekliniken gab es eine klare Haltung des SPD-Landratskandidaten
„Eine Privatisierung der Kliniken wird es mit der SPD nicht geben. Daseinsfürsorge gehört in die öffentliche Hand.“
Auch die Kandidierenden für die Kreistagswahl stehen jetzt fest. Die anwesenden Mitglieder wählten insgesamt 73 Kandidat*innen in den fünf Wahlbereichen, mit knapp 40 Prozent so viele Frauen wie noch nie zuvor.
An der Spitze der fünf Wahlbereiche stehen:
Wahlbereich 1 – Drochtersen, Nordkehdingen, Oldendorf-Himmelpforten:
- Heino Baumgarten, Drochtersen, 2. Erika Czerny-Gewalt, Nordkehdingen, 3. Werner Hinck, Oldendorf, 4. Bernd Reimers, Himmelpforten
Wahlbereich 2 – Stadt Stade
- Björn Protze, 2. Martina Pfaffenberger, 3. Kai Holm, 4. Helin Özbek
Wahlbereich 3 – Stadt Buxtehude
- Dr. Harald Stechmann, 2. Anna Vaccaro-Jäger, 3. Christian Krüger, 4 Niels Großkreutz
Wahlbereich 4 – Harsefeld, Apensen, Fredenbeck
- Michael Ospalski, 2. Petra Tiemann, Fredenbeck, 3. Dr. Siegfried Schwarzer, Apensen, 4. Frauke Langen
Wahlbereich 5 – Lühe, Horneburg, Jork
- Elena Lütjen, Jork, 2. Stefan Schimkatis, Lühe, 3. Dr. Sven Munke, Horneburg, 4. Bianka Lange