Klingbeil trifft 1.500 Menschen während Sommertour

Während der parlamentarischen Sommerpause des Deutschen Bundestags war der heimische Abgeordnete Lars Klingbeil wieder viel in der Region unterwegs. Die Pause in Berlin nutzt der Bundestagsabgeordnete aus Munster nämlich jedes Jahr, um neue Eindrücke zu sammeln, engagierte Menschen zu treffen, Kritik aufzunehmen und zu versuchen, Herausforderungen zu lösen. Bei seiner inzwischen 11. „Tour der Ideen“ nahm Klingbeil in den vergangenen Monaten an mehr als 40 Terminen teil und traf so rund 1.500 Menschen in der gesamten Region.

Modernisierung des Panzermuseums: Klingbeil will Gespräch in Berlin führen

Der heimische Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil hat für Mitte Oktober zu einem Gespräch in Berlin eingeladen, um die derzeit stockenden Bauvorbereitungen für die Modernisierung und Renovierung des Deutschen Panzermuseums in Munster voranzubringen. Teile der Museumshallen sind mittlerweile so marode, dass sie dringend durch Neubauten ersetzt werden müssen.

Weichenstellungen

Die nächste Woche wird spannend, das ist sicher. Am Donnerstagabend tagt in Berlin der Koalitionsausschuss, am Freitagvormittag das „Klima-Kabinett“ der Bundesregierung. Gleichzeitg finden überall in Deutschland Demonstrationen von „Friday for Future“ statt, die sicherlich viele tausend Menschen mobilisieren werden. Das…

Klimaschutz in Niedersachsen

In der nächsten Woche kommt in Hannover wieder der Landtag zusammen und spätestens dann ist Schluss mit der politischen Sommerpause. Was wird das wichtigste Thema der nächsten Monate? Die Antwort ist nicht so schwierig, glaube ich: Auf Bundes- und auf…

Ost und West

Nein, die vielbeschworene „Vollendung der Einheit“  ist immer noch nicht in Sicht. Auch dreißig Jahre nach dem Fall der Mauer unterscheiden sich die beiden Teile Deutschlands deutlich, nicht zuletzt politisch. Das liegt vielleicht weniger an den objektiven Zahlen. Als ich…

Weils Woche - SPD-Vorsitz

Ein Angebot an die SPD-Mitglieder

Die Suche nach einer neuen Führung prägt aktuell alle Diskussionen in der SPD. Allmählich wird es ernst: Am 1. September endet die Bewerbungsfrist und drei Tage später startet der Reigen der Regionalkonferenzen, auf der sich die Kandidatinnen und Kandidaten vorstellen.

Klingbeil besucht Gewerbepark Sottrum

Auf seiner sommerlichen „Tour der Ideen“ durch die Region hat der heimische Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil Halt beim Gewerbepark Sottrum gemacht. Im Frischelager der Supermarktkette Rewe sprachen Klingbeil und Mitglieder des SPD-Ortsvereins mit der Logistikleitung und Mitarbeitern des Unternehmens.

Klingbeil erhält Einblicke in die Arbeit des Vereins für Hospizarbeit

Der örtliche Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil hat im Rahmen seiner 11. Tour der Ideen den Verein für Hospizarbeit in der Region Rotenburg (Wümme) e.V. besucht. Klingbeil erhielt durch das Gespräch mit den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Einblicke in die Arbeit des Vereins und sprach mit ihnen über die weitere Entwicklung und die Finanzierung von Hospizarbeit in Deutschland.

Volles Haus beim Sommerempfang der SPD im Kreis Osterholz

Rund 200 interessierte Gäste und Parteimitglieder kamen beim Sommerempfang der SPD im Kreis Osterholz zusammen, um in entspannter Atmosphäre über aktuelle Entwicklungen in der Politik zu diskutieren. Als Hauptredner erwarteten die Anwesenden SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil, der gleichzeitig als zuständiger Bundestagsabgeordneter für die SPD den Wahlkreis Osterholz/Verden betreut.

Bundestag: Mit Stipendium in die USA

Der Deutsche Bundestag vergibt seit 1983 finanzielle Stipendien für Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige, um in den USA zur Schule zu gehen oder zu arbeiten. Die Bewerbungsphase für den Austausch in den Jahren 2020/2021 dauert noch bis zum 13. September.

Bild: Sandra Krafft/Team Klingbeil

Letztes Treffen vor der USA-Reise

Helge Hornbostel fliegt für ein Jahr in die USA – vorher stand noch ein Gespräch mit seinem Paten Lars Klingbeil an. Deutschland und die USA sind Handelspartner, haben viele gemeinsame Werte, sind aber auch durch viele Austuschprogramme und Partnerschaften miteinander verbunden. Eines dieser Austauschprogramme ist das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) zwischen dem Deutschen Bundestag und dem US-Kongress, welches jungen Menschen ermöglicht, zu Juniorbotschaftern zu werden.

- Foto Lars Klingbeil, MdB
Bild: Tobias Koch

Für den südlichen Landkreis Rotenburg stehen über 4,4 Millionen Euro bereit

Der Bund stellt mit dem DigitalPakt über einen Zeitraum von fünf Jahren insgesamt 5 Milliarden Euro zur Verfügung. Davon profitieren auch die Schulen im südlichen Landkreis Rotenburg. „Unser Ziel ist es, für alle unsere Schülerinnen und Schülern eine bestmögliche Vermittlung von Digital- und Medienkompetenzen zu erreichen und sie fit für die Zukunft zu machen“, so der heimische Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil.

Bild: Sandra Krafft/Team Klingbeil

Klingbeil diskutiert mit Gästen in Rotenburg

Der heimische Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil konnte bei seiner öffentlichen Dialogveranstaltung „Klingbeil im Gespräch“ im Rotenburger Ratssaal zahlreiche Gäste begrüßen. Die Besucherinnen und Besucher stellten dem SPD-Politiker Fragen zu vielen unterschiedlichen Themen – von Erdgasbohrungen in der Region über Klimaschutz bis zur Grundrente - und der 41-Jährige stand dann auch Rede und Antwort.

Klingbeil trifft Franz Müntefering in Walsrode

Der ehemalige SPD-Vorsitzende Franz Müntefering kommt im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Klingbeil trifft“ am Mittwoch, 21. August, nach Walsrode, um sich den Fragen des heimischen Bundestagsabgeordneten Lars Klingbeil und allen interessierten Gästen zu stellen. Ab 19 Uhr werden die beiden SPD-Politiker auf dem Vorplatz des Rathauses (Lange Straße 22) anzutreffen sein.

Klingbeil informiert sich über Hochschul-Projekt

Der heimische Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil hat sich während seiner sommerlichen Tour der Ideen über das Projekt einer möglichen Hochschule in Rotenburg informiert. In ei-nem Gespräch mit Vertreterinnen und Vertretern des Rotenburger Wirtschaftsforums sowie des SPD-Ortsvereins Rotenburg sprach Klingbeil dabei über den aktuellen Planungsstand und mögliche nächste Schritte.

Dialogveranstaltung in Harsefeld

Klingbeil diskutiert mit Bürgerinnen und Bürgern in Harsefeld Der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil hat zu einer parteiinternen Dialogveranstaltung nach Harsefeld eingeladen. Das Motto des Abends war „Klingbeil im Gespräch“ und der 41-Jährige stand auch Rede und Antwort zu zahlreichen Themen.